50 Jahre Jubiläum – Städtepartnerschaft mit Freunden in Decize gefeiert

50 Jahre Jubiläum – Städtepartnerschaft mit Freunden in Decize gefeiert

50 Jahre Jubiläum – Städtepartnerschaft mit Freunden in Decize gefeiert

Zum 51. Mal trafen sich am Himmelfahrtswochenende vom 5. bis 8. Mai 2016 die Partnerstädte Betzdorf und Decize, um ein halbes Jahrhundert Freundschaft zu feiern. Bürgermeister Bernd Brato reiste in Begleitung einer Delegation von mehr als 70 Personen nach Decize, um das gute Verhältnis und die Partnerschaft der beiden Städte zu betonen und zahlreiche alte Bekannte wiederzusehen.

Am frühen Donnerstagmorgen fuhr die Betzdorfer Delegation mit zwei Bussen los in Richtung Decize, wo sie von den Gastgebern bereits erwartet wurde. Nach der offiziellen Begrüßung und einem kurzen Umtrunk bei bestem Wetter, klang der erste gemeinsame Abend bei gutem französischem Essen in gemütlicher Atmosphäre aus. Die französischen Gastgeber hatten wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm für die Betzdorfer vorbereitet: Am Freitag ging es für die Beteiligten zu einem gemeinsamen Ausflug nach Guédelon, einer kleine mittelalterlichen Stadt welche in der heutigen Zeit nur durch Menschenkraft und Werkzeuge aus dem Mittelalter entstand.

Der Samstagvormittag bot Zeit, um sich im neuen Schulungszentrum im Hafen über die derzeitigen Projekte der jeweiligen Kommune auszutauschen. Bürgermeister Bernd Brato stellte das aktuelle Projekt „Digitale Dörfer“ vor. Die Gastgeber zeigten sich sehr interessiert; haben sie im ländlichen Raum Frankreichs doch ähnliche Probleme. Der Höhepunkt des Abends war der offizielle Festakt, welcher erst auf dem Rathausplatz mit einer musikalischen Darbietung und einem kleinen Aperitif begann. Neben den Bürgermeistern der beiden Partnerstädte, Alain Lassus und Bernd Brato, waren auch der Landrat des Kreises Altenkirchen Michael Lieber sowie sein französischer Kollege Jean Noel Le Bras und dessen Vertreter Christian Paul zugegen. Mit einem bunten Programm umrahmten die Decizer die Übergabe der jeweiligen Gastgeschenke, ehe man in den Festsaal zum reichhaltigen Buffet überging.

Als die Betzdorfer Delegation am Sonntagmorgen die Heimreise antrat, waren sich alle Beteiligten einig: Es war einmal mehr ein gelungener Austausch bei Freunden!

2016_Decize_Gruppenfoto

Bei bestem Wetter feierten die Teilnehmer des Partnerschaftstreffens das 50 jährige Jubiläum.

Ähnliche Beiträge

Close