Betzdorf im Jahre 2050

Betzdorf im Jahre 2050

Betzdorf im Jahre 2050

Im Rahmen des Projektes Betzdorf Digital haben sich Jugendliche ein Jahr lang mit der Umsetzung der Stadt Betzdorf in das Computerspiel Minecraft beschäftigt. Zunächst ging es darum das heutige Betzdorf in die Computerwelt umzusetzen. Stein für Stein entstand so die Innenstadt. Seit Sommer wurde dann in drei Kleingruppen das Betzdorf des Jahres 2050 gestaltet. Diese Ergebnisse wurden jetzt dem Stadtrat Betzdorf präsentiert. Der von der Gruppe ausgewählte Moderator Cedrik Schöbe zeigte den sehr interessierten Ratsmitgliedern die Ideen der Gruppen. Gestartet wurde am unveränderten Rathaus von dem aus er zur Digitalen Post wanderte, die über einen überdimensionalen Bildschirm verfügt über den die Neuigkeiten aus der Welt und der Region gezeigt werden.

Die Verkehrsführung der Steinerother Straße an der Hellerbrücke wurde durch einen Kreisverkehr erleichtert und im Berg ist ein Parkhaus entstanden, das durch überdachte Wege mit der Stadt verbunden ist. Im Barbaratunnel gibt es eine neue Abzweigung die eine Anbindung an die HTS darstellen sollte.

Des Weiteren hat Betzdorf im Jahr 2050 einen eigenen Flugplatz unter dem Namen BET, der eine kürzere Bauzeit hat wie der BER. Die Stadthalle wurde neu oberhalb des Barbaratunnels erbaut, von der aus die Zuschauer einen tollen Blick über die Stadt haben. Für die Stromversorgung gibt es in der Stadt einen unterirdischen Energiespeicher, der durch Windräder und andere Energiequellen versorgt wird.

Im Bereich der ehemaligen Firma Nickel, heutige Pagnia Zentrallager, ist ein neues Technologiezentrum entstanden und das Amtsgericht ist der Sitz einer Entertainment Agentur. Die Bahn hat neue Züge erhalten und zu den Schulen gibt es eine Schwebebahnverbindung. Die Fußgängerzone der Bahnhofstraße ist behindertengerecht ausgebaut und begrünt worden. Sowie altengerechte Wohnungen sind im Stadtkern entstanden. Die Fraktionen des Stadtrates und Bürgermeister Bernd Brato dankten den Jugendlichen für ihre Ideen und die Gedanken über die Stadt und das Leben im Jahr 2050. Sie sind gespannt welche der Veränderungen umgesetzt werden.

2016-12-07_minecraft_2

2016-12-07_minecraft_3

2016-12-07_minecraft_4

Ähnliche Beiträge

Close