Das Hofgut Wäschenbach in Katzwinkel-Hönningen, ein gelungener Treffpunkt für die Projekt-Gruppe „Gesund Leben“

Das Hofgut Wäschenbach in Katzwinkel-Hönningen, ein gelungener Treffpunkt für die Projekt-Gruppe „Gesund Leben“

Das Hofgut Wäschenbach in Katzwinkel-Hönningen, ein gelungener Treffpunkt für die Projekt-Gruppe „Gesund Leben“

Was regional alles möglich ist, erfuhren die Teilnehmer in Katzwinkel-Hönningen auf einem von dem Ehepaar Wäschenbach in guter Tradition geführten Hofgut. Bei der Hofbesichtigung am 07.06.2018 nebst Stallungen konnte die Arbeit vor Ort umfassend kennengelernt werden. Die Besucher konnten die Gastfreundschaft vom Hofgut Wäschenbach genießen. So informierte Frau Wäschenbach als zertifizierte Ernährungsberaterin in geselliger Runde über die Herstellung von Rohmilchkäse aus der Milch von eigenen Kühen. Das konnte natürlich auch verkostet werden. Ein außergewöhnliches Käsearrangement ließ keine Wünsche offen. Selbstverständlich war das servierte Brot auch aus eigener Herstellung - einfach Genuss pur! Allen Teilnehmern wurde bei diesem Besuch deutlich, welche Vorteile selbst hergestellte Lebensmittel gegenüber der Massenproduktion haben. Dass dies aber auch einen nicht zu unterschätzenden persönlichen Aufwand bedeutet, wurde bei diesem Besuch klar. Es ist gut, solche Höfe in unserer Region zu haben, war die einhellige Meinung aller Teilnehmer! Dann gab es noch Gelegenheit im Shop des Hofguts einzukaufen. Für Fragen und Informationen rund um die Projekte-Gruppe "Gesund Leben" der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" steht die Kümmerin Helga Schmitt gerne unter der Rufnummer 0170/2126505 oder per E-Mail: huw.schmitt@t-online.de zur Verfügung.

 

Bild: Milchprodukte aus eigener Herstellung konnten die Mitglieder der Projekte-Gruppe „Gesund Leben“ bei ihrer Besichtigung des Hofguts probieren

Close