Freiwilligen-Mitmach-Tag in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Freiwilligen-Mitmach-Tag in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Freiwilligen-Mitmach-Tag in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Gemeinsam mit der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ möchte die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain das bürgerschaftliche Engagement weiter fördern und das Bewusstsein für freiwillige Aktivitäten schärfen. In Kooperation mit Vereinen, Verbänden und weiteren Gruppen soll im kommenden Jahr daher ein neues Projekt an den Start gehen: „Der Freiwilligen-Mitmach-Tag“.

Die Veranstaltung ist zeitlich überschaubar da es sich nur um einen einzigen Tag handelt. „Gutes tun an einem Tag“ ist der Kern des Projektes und bietet die Möglichkeit sich ehrenamtlich einzubringen, ohne eine längerfristige Bindung mit weiteren Verpflichtungen eingehen zu müssen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 26.09.2020 statt und ist ein idealer Tag an dem auch viele Berufstätige, sowie Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilnehmen können.

Der Freiwilligen-Mitmach-Tag soll die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements sichtbar machen, neue Möglichkeiten aufzeigen und zum Mitmachen motivieren. Neben der Neugewinnung von weiteren ehrenamtlichen Helfern, können auch Vereine, Gruppen und Institutionen Projekte innerhalb eines Tages umsetzen und sehen wie Freiwilligenarbeit auch einmal anders funktionieren kann.

Vereine und Gruppen können an diesem Tag ihre Projekte vorstellen und den Freiwilligen anbieten. Zuvor werden die verschiedenen Projekte über die Verwaltung gesammelt und in einer Broschüre zusammengefasst. Somit können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger schon vorher über die Auswahl an Projekten informieren.

Eine rege Beteiligung ist natürlich Voraussetzung für ein gutes Gelingen des Freiwilligen-Mitmach-Tages. Hierzu wurden im Vorfeld Vereine, Gruppen, etc. von der Verwaltung angeschrieben. Bereits 17 Institutionen gaben eine Rückmeldung und haben ihre Bereitschaft für das Projekt bekundet.

Eine bunte Vielfalt an Projekten bereichert den Veranstaltungstag. Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ rufen daher zur weiteren Beteiligung auf.

Informationen rund um das Projekt „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ erhalten Sie in der Veraltung im Rathaus Betzdorf bei Herrn Wolfgang Weber, Telefon 02741/291-440 oder per E-Mail: ichbindabei@vg-bg.de.

Ähnliche Beiträge

Close