„Freiwilliger-Mitmach-Tag“ der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain findet nicht statt

„Freiwilliger-Mitmach-Tag“ der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain findet nicht statt

Eine ganze Reihe von geplanten Veranstaltungen musste in diesem Jahr bereits auf Grund der Corona-Pandemie in vielen Kommunen und Städten bundesweit abgesagt werden. Dies betrifft leider auch den „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ (FWMT), dessen Durchführung in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain für den 26.09.2020 vorgesehen war.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain war im April 2020 in Absprache mit dem Land Rheinland-Pfalz als Förderer der Veranstaltung zunächst noch von einer Durchführung ausgegangen. Jedoch führt die aktuelle Lage bei beteiligten Vereinen, Gruppierungen, Gemeinden, Schulen und Organisationen zu anderen Prioritäten und fordert dort eine Kräftebündelung. Auch die Verwaltung als Organisator und Veranstalter ist derzeit mit veränderten Aufgabenschwerpunkten konfrontiert.

In der Telefonkonferenz am 14.05.2020 mit den Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen der Staatskanzlei in Mainz, die die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Kommunen und dem Land Rheinland-Pfalz koordinieren war zu erfahren, dass andere Verbandsgemeinden und Städte gleich gelagerte Situationen haben und daher ebenfalls in diesem Jahr die Durchführung eines FWMT abgesagt bzw. verschoben haben.

Unter Gesamtabwägung der jetzigen Situation für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat sich die Verwaltung daher nun für eine Absage entschieden. Der Dank gilt allen v. g. Einrichtungen und vor allen Dingen den Ehrenamtlichen, die sich zur Teilnahme an der Veranstaltung angemeldet haben bzw. hatten. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation für alle Beteiligten wieder bzw. weiter entspannt. Diesen Wünschen schließt sich das Moderationsteam der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ an.

Close