Informationsveranstaltung zum „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Informationsveranstaltung zum „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Informationsveranstaltung zum „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ wollen innerhalb ihrer Gebietskörperschaft gemeinsam mit den Vereinen, Verbänden, Organisationen und sonstigen ehrenamtlichen Gruppierungen am Samstag, dem 26.09.2020 einen „Freiwilligen-Mitmach-Tag“ durchführen. Hierzu wurden die v. g. Institutionen bereits angeschrieben bzw. wurde in der Presse auf die geplante Veranstaltung hingewiesen.

Mit der v. g. Veranstaltung möchten die Akteure das bürgerschaftliche Engagement weiter stärken und das Bewusstsein für freiwillige Aktivitäten schärfen. „Gutes tun an einem Tag“ ist der Kern des Projektes und bietet viele Möglichkeiten, sich gemeinsam ehrenamtlich für unsere Heimat einzubringen.

Die teilnehmenden Institutionen werden dabei im Vorfeld des Aktionstages ihre einzelnen Projekte in einer Broschüre der Öffentlichkeit vorstellen. Auf diese Projekte können sich dann aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger Interessierte zu einer Mitarbeit melden. Da der Aktionstag an einem Samstag stattfindet, richtet sich das Angebot nicht nur an Berufstätige, Schülerinnen und Schüler, sondern auch an regionale Firmen bzw. Unternehmen, die das Projekt mit Rat und Tat sowie Werkzeug und Materialien unterstützen können/wollen und dabei in besonderem Maße hilfreich sind.

Es ist sehr erfreulich, dass sich bisher insgesamt 20 Institutionen, darunter Vereine, Verbände, Organisationen, Ortsgemeinden und Schulen) aus der Verbandsgemeinde mit einem Projekt spontan zur Teilnahme entschieden haben. Dabei wurde bereits die Vielfalt der vorgeschlagenen Projekte sichtbar, die begeistert.

Mit einer Informationsveranstaltung möchte die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ nähere Informationen zur geplanten Veranstaltung, insbesondere zur Vorbereitung und dem Ablauf, aber auch den guten Erfahrungswerten anderer Kommunen, die bereits eine solche Veranstaltung durchgeführt haben, geben. Es wäre daher schön, wenn die bereits angemeldeten Institutionen hieran teilnehmen und sich kennenlernen und dabei ihre Projektideen im Plenum vorstellen. Darüber hinaus sind weitere Interessierte herzlich willkommen, die sich über den Inhalt und den Charakter der Veranstaltung informieren wollen.

Die Informationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 05.02.2020 um 18:00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses in 57518 Betzdorf, Hellerstraße 2, Gebäudeebene 4. Der Ratssaal ist barrierefrei erreichbar. Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain, Sachbearbeiter Wolfgang Weber, Telefon 02741/291-440 oder per E-Mail: ichbindabei@vg-bg.de bis zum Ablauf des 03.02.2020 gebeten. Bitte benennen Sie in diesem Zusammenhang Ihren Verein, Verband, Organisation bzw. Gruppierung und die Anzahl der Personen, mit der Sie teilnehmen werden, vielen Dank. Der Sachbearbeiter steht auch für weitere Auskünfte und Fragen zur Veranstaltung gerne zur Verfügung.

Close