Lob für die Ehrenamtlichen vom Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Lob für die Ehrenamtlichen vom Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Lob für die Ehrenamtlichen vom Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Seit Ende August 2018 ist nun auch in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ein Bürgerfahrdienst auf den Straßen unterwegs. In der etwas über 2 Monate zurückliegenden Zeit kam der Bürgerbus an zwei Fahrtagen in der Woche (jeweils dienstags und donnerstags) zu insgesamt 115 Fahreinsätzen. Die Bürgerinnen und Bürger, die den Fahrdienst in Anspruch genommen haben, waren dabei voll des Lobes über das gesamte Team der Projekte-Gruppe Bürgerbus aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“. Dabei wurde das nette, freundliche und kompetente Auftreten der einzelnen Teammitglieder betont.

In der Praxis wird festgestellt, dass ältere Bürgerinnen und Bürger, die in der Mobilität eingeschränkt sind, oftmals noch eine unbegründete „Scheu“ vor der Inanspruchnahme des kostenlosen Fahrdienstes haben. Hier möchte die Projekte-Gruppe Bürgerbus gerade diesen Personenkreis ermuntern, von dem Fahrangebot Gebrauch zu machen. Sei es die Fahrt zu einem Einkauf bzw. die Unterstützung hierbei, die Fahrt zur Bank, Apotheke oder zum Arzt, innerhalb der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain fährt Sie der Bürgerfahrdienst bei Bedarf. Zudem fahren wir auch das Krankenhaus in Kirchen (Sieg) oder das Schwimmbad auf dem Molzberg an. Auch den sozialen Kontakt, z. B. zu einem Besuch bei Freunden unterstützen wir. Eine Ausweitung der Fahrtage innerhalb der Woche ist zudem in der Planung.

Für allgemeine Auskünfte und Fragen rund um den Bürgerfahrdienst stehen der komm. Kümmerer, Klemens Löb unter der Rufnummer 02747/913157 oder Mobil 0160/95257080, E-Mail: klemens.loeb@t-online.de oder der Mitarbeiter in der Verwaltung, Wolfgang Weber unter der Rufnummer 02741/291-440, E-Mail: buergerbus@vg-bg.de gerne zur Verfügung.

Den Telefondienst des Bürgerfahrdienstes erreichen Sie zur Reservierung von Fahrwünschen jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Rufnummer 02741/291-291.

 

Foto: Frau Kipping und Frau Thomer aus Betzdorf sind überzeugt vom Bürgerfahrdienst und nehmen diesen gerne in Anspruch.

Fotoquelle: Projekte-Gruppe Bürgerbus

Close