Nordic-Walking-Park Betzdorf/Dauersberg

Nordic-Walking-Park Betzdorf/Dauersberg

Nordic-Walking-Park Betzdorf/Dauersberg

Der Nordic Walking Pfad wurde von der Schul-AG "Nordic Walking" (ehemalige "Geschwister-Scholl-Realschule") geplant, entwickelt und durchgeführt. Lehrer dieses Projekts war der Diplomsportwissenschaftler Stephan Groß. Der Pfad befindet sich zwischen Bruche und Dauersberg und ist ca. 4 km lang. Das Profil ist relativ flach und somit auch für Anfänger geeignet.

Der Pfad besteht aus insgesamt zehn Schildern, die entlang des Weges aufgestellt wurden. Auf ihnen befinden sich Kräftigungs- und Dehnübungen die helfen muskuläre Dysbalancen zu beseitigen. Es gibt im Alltag Muskeln, die zur Abschwächung neigen und Muskeln, die Aufgrund unseres Alltagsverhaltens im Verhältnis zu ihren Gegenspielern zu stark werden. Ziel dieses Parcours ist es ein ausgewogenes Muskelkorsett zu entwickeln und so Problemen, wie Nacken bzw. Rückenschmerzen vorzubeugen.

Das erste und das letzte Schild steht auf dem Parkplatz des Brucher Tennisplatzes sowie auf dem Parkplatz (beim Bauern Groß/Dauersberg). Auf diesen zwei Schildern stehen Informationen zum Thema Stocklänge, Herzfrequenz und Technik. Die Schilder wurden von Geschäftsinhabern und Privatpersonen aus Betzdorf und Umgebung gesponsort.

Kontakt:
Stephan Groß
Mühlhardtstraße 11
57518 Betzdorf-Dauersberg
Telefon: 02741 938059

Close