Projekte des Beirates

Projekte des Beirates

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen sollen die Ziele des Beirates für Migration und Integration  verwirklicht werden. Über das ganze Jahr verteilt wird die Integrationsarbeit des Gremiums für jeden sichtbar und hat in Betzdorf auch schon viele Früchte getragen. Die bedeutendsten, jährlich wiederkehrenden Aktionen sind im Folgenden aufgeführt...

Seit 1997 bietet der Beirat für Migration und Integration eine Hausaufgabenbetreuung für ausländische und deutsche Kinder der Klassenstufen 1-4 an.

In Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Ulüm-Türkisches Theater Ulm/Neu Ulm bietet der Beirat für Migration und Integration nach Möglichkeit einmal im Jahr die Aufführung eines Theaterstückes in Türkisch/Deutsch in der Stadthalle Betzdorf an. Im Jahr 2000 kam erstmals das Stück „Grüß Gott, Mehmet“ zur Aufführung. Nach der Aufführung des Stückes „Familie Dasch im Urlaub“ im Jahr 2004 sind auch für die nächsten Jahre weitere Theaterstücke geplant.

Außerdem sind aktuell folgende Projekte geplant: 

  • In Zusammenarbeit mit der Caritas, Durchführung eines gemeinsamen Projektes „Soziale Vernetzung“ mit Durchführung eines Multikulturellen Festes in der Fußgängerzone Decizer Straße/Bahnhofstraße. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
  • Angebote von Sprachkursen für ausländische Mitbürger (Grund- und Aufbauseminar) in Gemeinschaft mit der Volkshochschule Betzdorf e.V.

Ihr Ansprechpartner:
Dirk Franke
Rathaus Betzdorf
Hellerstraße 2
57518 Betzdorf
Telefon: 02741 291-424
E-Mail: dirk.franke@betzdorf.de

Close