Trinkwasser – ein natürliches und unser bestgeprüftes Lebensmittel

Trinkwasser – ein natürliches und unser bestgeprüftes Lebensmittel

Wasser setzt Grenzen.
Wasser schafft Möglichkeiten.
Wasser hat Leben erst möglich gemacht.
Wasser ist überlebensnotwendig!

Trinkwasserlogo

Trinkwasser ist nach der Luft das wichtigste Lebensgut und ein durch nichts zu ersetzendes Lebensmittel, daher bedarf es eines besonderen Schutzes.

„Der Ursprung aller Dinge ist das Wasser. Aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Zitat von Thales von Milet (griechischer Philosoph) vor rund 2.500 Jahren

EG-Richtlinien und vor allem die deutsche Trinkwasserverordnung setzen strenge Grenzwerte, die der Gesundheitsvorsorge der Verbraucher Rechnung tragen. Moderne Technik und genaue Kontrollen von der Wasseraufbereitung bis zur Verteilung sorgen dafür, dass das Trinkwasser das bestkontrollierte Lebensmittel ist.

So wie es aus dem Wasserhahn kommt, kann man unser Wasser trinken.

Unseren hohen hygienischen Standard ohne Seuchen, Massenerkrankungen und Epidemien verdanken wir unserem einwandfreien Trinkwasser. Jegliche Vernachlässigung dieser Standards würde uns um viele Jahrzehnte zurückwerfen.

Im Gegensatz dazu steht, dass weltweit ca. 768 Millionen Menschen (das ist fast 10 mal die deutsche Bevölkerung) kein sauberes Wasser zur Verfügung haben.

Dies führt in den Entwicklungsländern sehr häufig zu schweren Krankheiten und vielen Todesfällen.

Bereits im Jahr 2050 werden Prognosen zufolge 40 % aller Menschen unter akutem Wassermangel leiden.

Bereits heute bestehen weltweit Konflikte wegen Wasserentnahmerechten. Zukunftsanalysen besagen, dass zukünftige Generationen heftige Kriege um die Verteilung des Trinkwassers führen werden.

Deutschland ist auch im heißesten Sommer vor Wasserknappheit gefeit. Doch wie können wir alle - und auch Sie - einen Beitrag leisten, dass uns dieses kostbare Gut weiterhin in der uns gewohnten hervorragenden Qualität und möglichst ebenso preiswert zur Verfügung steht?
Lesen Sie hierzu Wasserhärte und Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser.

Ähnliche Beiträge

Close