Glockenhaus in Wallmenroth

Glockenhaus in Wallmenroth

Ortsgemeinde Wallmenroth

Ortsgemeinde Wallmenroth

Wallmenroth wurde erstmals erwähnt in einer Urkunde der Pfarrei Haiger im April 914, damals noch unter dem Ortsnamen "Nodenbrath". Wallmenroth erhielt seinen heutigen Namen etwa um 1200. Die ursprünglich aus fünf Siedlungen zusammengeführte Gemeinde wurde Anfang des 19. Jahrhunderts der Bürgermeisterei Kirchen zugeordnet, aber bereits 1886 wieder Betzdorf abgetreten.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden Anstrengungen zur Erneuerung des Ortsbildes unternommen. So unterhält die Ortsgemeinde z. B. ein liebevoll restauriertes, historisches Glockenhaus in Fachwerkbauweise, das der Gemeinde heute als Sitzungsraum und seit 2006 auch für Trauungen dient. Beim Glockenhaus wurde im Zuge der Dorfentwicklung ein neuer Dorfplatz errichtet, der Platz für vielfältige Veranstaltungen und Brauchtumsfeste bietet und zudem Ausgangs- bzw. Zielpunkt für die örtlichen Rundwanderwege ist.

Die Gemeinde hat für Bauinteressenten drei Neubaugebiete erschlossen. Dort und in vielen Baulücken sind noch Bauplätze vorhanden. Der kommunale Kindergarten "Zauberwald" wird kontinuierlich an die gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst und wurde zu einer Ganztagesstätte ausgebaut. Die aktive Dorfgemeinschaft ist in Vereinen und vielfältigen Aktionen ehrenamtlich stark engagiert. Im Gemeindegebiet liegt der interkommunale "Gewerbepark an der Sieg" und das Naturschutzgebiet Graureiherkolonie.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Ortsgemeinde Wallmenroth finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.