aktuelle pressemitteilungen

Bund fördert Beitrag der VG zum Klimaschutz

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain fördert der Bund über die sog. „Kommunalrichtlinie“ Maßnahmen, die den Klimaschutz verbessern und positiv zur Energiewende beitragen.

Aktuell wird das Leuchtsystem der Schulturnhalle der Martin-Luther-Grundschule in der Betzdorfer Schützenstraße finanziell gefördert. Die Beleuchtung der Turnhalle wurde durch modernste LED-Beleuchtung ersetzt, die über eine Tageslicht- und Präsenzsteuerung verfügen. Die erwartete CO2-Einsparung über die Lebensdauer aller Leuchtsysteme beträgt rund 1,804 Tonnen! Die durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtsysteme liegt bei 95,90 % bzw. 152,890 kWh/a jährlich. Die Maßnahme in Betzdorf wurde mit 15.760 € gefördert.