Astrid-Lindgren Grundschule in Gebhardshain

Astrid-Lindgren-Grundschule Gebhardshain

Astrid-Lindgren-Grundschule - Gebhardshain

Astrid-Lindgren-Grundschule Gebhardshain

Die Astrid-Lindgren-Schule ist die einzige Grundschule in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, die zwei Standorte hat. Zurzeit werden elf Klassen zum einen Teil am Hauptstandort in Gebhardshain unterrichtet und zum anderen Teil an der Außenstelle in Malberg.

Neben dem Grundschulauftrag hat die Schule an beiden Standorten den Auftrag, als Schwerpunktgrundschule den Gedanken der Inklusion zu leben. Kinder mit einer Beeinträchtigung können nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs nach Zuweisung durch die ADD diese Schule besuchen und werden im gemeinsamen Unterricht in Regelklassen unterrichtet. Dabei zielt der Unterricht darauf ab, durch sonderpädagogische und individuelle Hilfen eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen.

Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf werden dabei durch ein Team aus Förderschullehrern und pädagogischen Fachkräften in ausgewiesenen Förderstunden unterstützt. Das Team der Förderschule arbeitet dabei eng mit den Klassenlehrern zusammen, die die Kinder unterrichten.

Als Netzwerkschule im "BiSS-Verbund" (Bildung durch Schrift und Sprache) liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in der Sprachförderung. Alle Klassen der Schule nehmen am Projekt „Klasse 2000“ teil. In Zukunft planen wir den Einsatz eines Schulhundes im Rahmen der Förderung der Schwerpunktgrundschule.

Ein weiteres Angebot ist in den dritten und vierten Klassen an beiden Standorten eine wöchentliche Arbeitsgemeinschaft, in der sich die Kinder nach ihren Neigungen einwählen und gefördert werden, von der Entspannung, über das Theater bis hin zur Näh-AG.

Unterrichtszeiten:
1. und 2. Schuljahr: 8:10 Uhr bis 12:10 Uhr in Gebhardshain und 7:50 Uhr bis 11:50 Uhr in Malberg
Das zweite Schuljahr hat montags eine Stunde länger Unterricht.
3. und 4. Schuljahr: 8:10 Uhr bis 13:10 Uhr in Gebhardshain und 7:50 Uhr bis 12:50 Uhr in Malberg

Betreuende Grundschule:
Täglich von 12:10 Uhr bis 14:00 Uhr in Gebhardshain und von 11:50 Uhr bis 12:50 Uhr in Malberg
Frühbetreuung in Gebhardshain von 7:30 Uhr bis 8:10 Uhr.

Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule Gebhardshain