X24 Wanderweg

x24 möhne-westerwald-weg

X24 Möhne-Westerwald-Weg


X24 Möhne-Westerwald-Weg

Der Möhne-Westerwald-Weg (X 24) des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) hat eine Gesamtlänge von 128 km und 1630 Höhenmeter. Die Hauptwanderstrecke führt von Norden aus durch die Landschaften des Sauer- und Siegerland nach Süden in die weitläufige und beliebte Wanderregion des Westerwaldes. Die mit „X24“ gekennzeichnete Tour startet an der Sperrmauer der Möhne und führt durch beeindruckende Flusstäler und abwechslungsreiche Landstriche zwischen Möhne und Sieg bis nach Betzdorf. Die letzte Etappe beginnt in Siegen und rundet die erlebnisreiche Wanderung in Betzdorf ab:

Siegen - Betzdorf (19 km)
Die Straßen Siegens verlassen wir an der Siegerlandhalle und setzen den nun steil ansteigenden Weg durch ein Waldstück fort. Vorbei an einer Schule und dem Parkplatz des Jung-Stilling-Krankenhauses, gehen wir am Waldrand entlang, kommen bald nach Hengsbach (261 m, Gasthof) und unterqueren nach 11,5 km die Autobahn A45. An einem Friedhof vorbei gelangen wir nach Eiserfeld (225 m, Gasthöfe, Bahnhof, Bus). Auf steil ansteigender Straße, die bald in einen Waldweg übergeht, lassen wir den Ort hinter uns. Unser Wanderweg lässt sich in diesem großen Waldgebiet angenehm gehen. Ab und an haben wir einen Ausblick ins Siegtal, wobei die Sieg aber nicht zu erkennen ist. Wir kreuzen die HW X S (389 m), erreichen nach 3 km die Höhe 454 und stoßen am Kahlberg auf den Ottoturm (406 m). Wegen der grandiosen Rundsicht, die sich von diesem Turm aus bietet, sollte man ihn unbedingt besteigen. Steil bergab geht es nun nach Herkersdorf (353 m), wo wir die HW X S ein weiteres Mal kreuzen. Durch ein Neubaugebiet und anschließenden Wald kommen wir auf fallendem Weg nach Betzdorf (195 m, Gasthöfe, Bahn, Bus). Dort ist am Bahnhof das Ziel unserer erlebnisreichen Wanderung.

Schwierigkeit: mittel
Länge: 128 km insgesamt
(Teilstrecke Siegen-Betzdorf: 19 km)
Start: Möhnesee
Ziel: Betzdorf

Weitere Informationen erhalten Sie hier.