Rosenheimer Lay

rosenheimer lay

Ortsgemeinde Rosenheim

Ortsgemeinde Rosenheim

Die Ortsgemeinde Rosenheim zählt mit ca. 750 Einwohnern zu den mittelgroßen Gemeinden des Landkreises Altenkirchen. Namensgeber für unser Dorf ist der durch Rosenheim fließende Rosbach, der bei Luckenbach in die Kleine Nister mündet.

Haupterwerbszweig im vorletzten Jahrhundert war der Bergbau: Bis 1906 wurde hier Eisenerz, bis 1976 Basalt abgebaut. Nördlich von Rosenheim liegt die Rosenheimer Lay, ein ehemaliger Basaltsteinbruch, der im Jahr 1985 unter Naturschutz gestellt wurde. Ferner war Rosenheim in früheren Jahren durch die Landwirtschaft geprägt.

Rosenheim hieß bis zur Umbenennung 1963 Kotzenroth.

In Rosenheim gibt es einen Kindergarten sowie Sportanlagen mit Sport- und Tennisplätzen, Sportlerheim und Grillhütte. Darüber hinaus ist ein Bürgerhaus mit großzügigem Außengelände vorhanden. Hier befindet sich auch der neu gestaltete Mehrgenerationenpark mit Spielplatz.

Das Dorfgemeinschaftsleben und kulturelle Angebote werden durch verschiedene Vereine und Gruppen, wie den Gesangverein MGV Eintracht Rosenheim und den Kirchenchor Cäcilia Rosenheim, den Sportverein DJK und den Tennisclub TC 85,  die Frauengemeinschaft kfd, die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein gestaltet. Wichtiger Kulturträger zur Wahrung der Dorftraditionen ist auch die Kirmesjugend. Insgesamt gibt es in Rosenheim ein gutes Veranstaltungsangebot und regelmäßige Feste (Frauenkarneval, Kirmes, Schlachtfest, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt, Neujahrsempfang).

In Rosenheim gibt es noch eine Metzgerei und eine Bäckerei. Auch eine Arztpraxis ist vorhanden.

Ferner gibt es leistungsfähige kleine und große Dienstleistungs- und Industriebetriebe im Ort, wo insgesamt ca. 300 Beschäftigte ihrer Arbeit nachgehen.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Ortsgemeinde Rosenheim finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.