aktuelle pressemitteilungen

Luftreiniger

(V.l.n.r.): Konrektor Joachim Brenner, Rektorin Isabel Meutsch und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, freuten sich über die Auslieferung der Luftreinigungsgeräte.

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain übergibt Luftreinigungsgeräte an Schulen und Kitas

Stellvertretend für die Grundschulen und einige Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, nahm die St.-Martin-Grundschule in Elkenroth am Montag ihre Luftreinigungsgeräte in Empfang. Der Erste Beigeordnete Joachim Brenner freute sich, dass die Geräte so zeitnah geliefert wurden und nun schon in den Klassenzimmern im Einsatz sind. „Wir als Verbandsgemeinde möchten mit der Anschaffung der Geräte unseren Beitrag zur Pandemiebekämpfung in den Schulen leisten. Es ist uns sehr wichtig die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern; und natürlich auch der Lehreinnen und Lehrer, zu schützen und einen möglichst langen Präsenzunterricht zu ermöglichen.“, unterstrich Joachim Brenner die Maßnahme.

In Summe wurden 115 Geräte für die Schulen und Kitas gekauft. Hiervon fielen 18 Geräte auf die St.-Martin-Grundschule in Elkenroth. Bei den Geräten handelt es sich im das Modell AirgoClean® 350 E der Firma Trotec, welches durch leichte Bedienung auf die jeweiligen Raumgrößen angepasst werden kann und somit bis zu 99,97% der Viren, Bakterien, Feinstaub und weitere Partikel aus der Luft herausfiltert. Die Geräte sind im Vergleich verhältnismäßig leise, sodass der Unterricht nicht gestört wird.

Rektorin Isabel Meutsch und Konrektor Joachim Brenner begrüßten die Investition der Verbandsgemeinde in die Luftreinigungsgeräte. „Gerade bei der aktuellen Witterung mit Schnee und Kälte ist es gut, dass wir auf den Einsatz der Luftreiniger zurückgreifen können. So ist ein Unterricht möglich, ohne dass die Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde lang am offenen Fenster sitzen müssen.“, erklärt Rektorin Isabel Meutsch die Notwenigkeit der Geräte.