Rathaus Betzdorf

job & Karriere

Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik zeichnet sich ebenfalls für ihre vielen unterschiedlichen Tätigkeiten aus. Wer technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringt, ist hier genau richtig.

Neben der Installation, Wartung und Reparatur der abwassertechnischen Anlagen vor Ort und in den Außenbezirken werden mikroskopische Kontrollen der Organismen und deren Reinigungstätigkeit analysiert. Der Ausbildungsberuf beinhaltet auch die Vermittlung elektrotechnischer Kenntnisse, die bei vielen Arbeiten Voraussetzung sind. Eine Auflistung aller Aufgaben während der Ausbildung können Sie aus dem beigefügten Flyer entnehmen.

Die dreijährige Ausbildung findet in einem dualen System statt. Die praxisorientierten Module finden in der Kläranlage in Wallmenroth statt und der theoretische Teil in der Berufsschule in Neuwied. Darüber hinaus besuchen die Auszubildenden Lehrgänge von der IHK Koblenz als überbetriebliche Schulung.

Haben Sie noch weitere Fragen oder wünschen Sie nähere Informationen? – Dann schauen Sie sich zunächst unseren beigefügten Flyer an oder melden sich direkt persönlich bei uns.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!