Aktuelles

aktuelle pressemitteilungen

LED-Flutlichtanlage am Hybridrasenplatz in Elkenroth


Ein Schild weist am Eingang zum Platz auf die Sanierung der Flutlichtanlage hin. Foto: Dr. Andreas Hoffmann


LED-Flutlichtanlage am Hybridrasenplatz in Elkenroth

Die Ortsgemeinde Elkenroth hat die alte Flutlichtanlage am Hybridrasenplatz in Elkenroth durch eine moderne LED-Flutlichtanlage ersetzt. Die noch auf Quecksilberdampflampen bestehende alte Anlage ist nun Geschichte. Auf diese Weise werden mindestens 55 % der Stromkosten gespart. Bei nur teilweiser Beleuchtung der Anlage wie z.B. im Trainingsbetrieb kann die Ersparnis somit auf 75 % anwachsen. Dies liegt vor allem an den LED-Flutern der Firma LEDKON die einzeln dimmbar sind. Aber nicht nur Energie wird eingespart, sondern auch CO2. Ca. 4 Tonnen CO2 können durch die moderne LED-Anlage jährlich eingespart werden. Somit kann die ca. 44.000 EUR teure neue Flutlichtanlage sich bereits nach ca. sieben Jahren amortisiert haben.

„Diese Investition war aber nur möglich, weil dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) mit 35 % gefördert wurde“, so Elkenroths Ortsbürgermeister Peter Schwan.