St. Martin Grundschule in Elkenroth

St. Martin Grundschule Elkenroth

St. Martin Grundschule

St. Martin Grundschule Elkenroth

Zurzeit wird die St.-Martin-Grundschule von ca. 200 Schülerinnen und Schülern besucht, die sich auf elf Klassen verteilen. Die Grundschule liegt an einer ruhigen Randlage des Ortes Elkenroth. Angrenzend an das Gelände befindet sich sowohl eine Sporthalle als auch ein Sportplatz.

Neben den Klassenräumen verfügt die Schule über einen Mehrzweckraum, einen Computerraum, einen Werkraum, einen Förderraum und eine Bibliothek.

Die Schule bietet eine freiwillige, ganztätige Betreuung an, die von allen Kindern in Anspruch genommen werden kann.

Alle Schülerinnen und Schüler lernen die gleichen, in Lehr- und Rahmenplänen vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte. Das zusätzliche Angebot der Ganztagsschule greift nicht in den Pflichtstundenunterricht ein, sondern ergänzt diesen unterrichtsbezogen, differenziert und fantasievoll. Eine ganzheitliche, individuelle Bildung und Betreuung der Kinder steht im Vordergrund. Unterstützt durch Lehrkräfte, werden in Kleingruppen gemeinsam Hausaufgaben erledigt, Unterrichtsinhalte geübt, wiederholt, vertieft oder vorbereitet. Doch bei allem Lernen und Fördern sollen auch Ruhe- und Spielzeiten der Kinder nicht zu kurz kommen. Daher wird neben unterrichtsergänzenden Angeboten ein breites Spektrum von Freizeitaktivitäten angeboten. Unterstützung bieten hierbei qualifizierte und engagierte außerschulische Kräfte (Erzieherinnen, Eltern, Künstler, Übungsleiter, Gemeindemitarbeiter, Ehrenamtliche...).

Unterrichtszeiten Ganztagsangebot:
Montags bis donnerstags: 7:55 Uhr bis 16:00 Uhr