Blick auf Betzdorf

Blick über Betzdorf

Stadt Betzdorf

Die "Stadt an Sieg und Heller" - als größte Stadt im Landkreis Altenkirchen - liegt idyllisch eingebettet zwischen Westerwald und Siegerland. Gemeinsam mit den Stadtteilen Bruche und Dauersberg bildet Betzdorf eines der bedeutsamsten Mittelzentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Zudem befindet sich im Rathaus Betzdorf der Verwaltungshauptsitz der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.

Aktuell leben in Betzdorf über 10.000 Menschen. Die verkehrsgünstige Lage durch die direkte Anbindung an das Schienennetz des Regional Express 9 mit Haltepunkten in den Großstädten Gießen, Siegen, Köln und Aachen oder auch die Nähe zur Autobahn A 45 (Dortmund/Frankfurt) bieten Pendlern in Betzdorf einen komfortablen Lebensmittelpunkt.

Dabei ist die ehemalige Eisenbahnerstadt für viele mehr als nur ein Wohnort. Betzdorf bietet in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen eine Vielzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Egal ob Industrie, Wirtschaft, Einzelhandel oder Dienstleistungen: Betzdorf verfügt über ein breit aufgestelltes Spektrum für den Arbeitsmarkt. Die Entwicklung und Vermarktung von Industrie- und Gewerbeflächen ist seither ein fester Bestandteil der Wirtschaftsförderung. In den vergangenen Jahren konnten so bereits viele brach liegende Flächen wieder belebt oder neue Areale erschlossen werden. Aktuell ist mit dem Gewerbegebiet Dauersberg II eine weitere Expansion für zusätzliche Gewerbeflächen geplant. Nicht zuletzt durch den Ausbau des eigenen leistungsfähigen Glasfasernetzes hat Betzdorf den Anschluss an die Zukunft frühzeitig sichergestellt.

Neben umfassenden medizinischen Einrichtungen, Institutionen des öffentlichen Lebens und einem breit aufgestellten Einzelhandles- und Dienstleistungsangebot,  runden die zahlreichen Behörden in der Stadt das Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger ab. Einkaufsmöglichkeiten zur Abdeckung des täglichen Bedarfs sowie der Nahversorgung sind in Betzdorf fußläufig zu erreichen. Zudem ergänzt der Betzdorfer Wochenmarkt zweimal in der Woche (dienstags und freitags) die Versorgung der Einwohner.

Betzdorf verfügt über umfassende Möglichkeiten der Kinderbetreuung sowie der Aus- und Weiterbildung: zahlreiche Kindertagesstätten, Grundschulen, Realschule plus, Integrierte Gesamtschule (IGS), Gymnasium und die Berufsbildende Schule (BBS) zeichnen für ein hervorragendes Bildungsangebot im Stadtgebiet.  Darüber hinaus sorgt die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain (VHS) mit einem umfassenden Angebot für zusätzliche (Weiter-)Bildung in den unterschiedlichsten Bereichen (nicht nur) in der Erwachsenenbildung.

Auch in Puncto Freizeitgestaltung kommt in Betzdorf keine Langeweile auf! Neben einer sehr breit aufgestellten und aktiven Vereinslandschaft besticht Betzdorf mit einem bunten Mix aus Stadtfesten, überregionalen sportlichen Events, sowie einer Vielzahl von kulturellen Highlights in der Stadthalle Betzdorf. Abgerundet wird das Angebot durch das Freizeitbad Molzberg, welches seine Gäste mit Sportbecken, Cabrio-Dach und einer weitläufigen Saunalandschaft empfängt.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Stadt Betzdorf finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.