Rathaus Betzdorf

job & Karriere

Praktikum bei der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Die Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain bietet gerne mehrfach im Jahr freundlichen und engagierten Schülern der hiesigen ortsansässigen Schulen, die Möglichkeit ein Schülerbetriebspraktikum für den Beruf

des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

im Rathaus Betzdorf bzw. im Rathaus Gebhardshain zu absolvieren!

Aufgrund der Vielzahl an Anfragen können wir daher ausschließlich den Schülerinnen und Schüler der folgender Schulen einen Praktikumsplatz anbieten:

• Bertha-von-Suttner-Realschule Plus Betzdorf,
  • IGS und Realschule Plus Betzdorf-Kirchen,
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf und
  • Westerwaldschule Gebhardshain - integrative Realschule plus.

Leider können wir aus betrieblichen Gründen nur je Schule einer Schülerin bzw. einem Schüler einen Praktikumsplatz anbieten. Grund hierfür ist, dass wir gerade im Rahmen von Schulpraktika eine möglichst hohe Betreuungskapazität gewährleisten möchten, um einen optimalen Einblick in das Berufsbild zu bieten.

Während des Praktikums durchläuft die Praktikantin/der Praktikant einzelne Fachbereiche in einem oder in beiden Rathäusern. Auch wenn aufgrund der kurzen Praktikumsdauer nicht alle Arbeitsplätze und Aufgabenfelder eingehend erläutert werden können, so wird unsererseits dennoch großer Wert darauf gelegt, der interessierten Schülerin/dem interessierten Schüler ein möglichst großes Spektrum der Aufgabenvielfalt einer Kommunalverwaltung aufzuzeigen. Aus diesem Grunde wechselt die Praktikantin/der Praktikant in der Regel täglich ihren/seinen Arbeitsplatz und erhält so Einblick in viele verschiedene Aufgaben- und Themenbereiche einer Kommunalverwaltung.

Sofern Sie Interesse an einem Praktikum in unserem Hause haben, bitten wir um eine kurze schriftliche Bewerbung einschließlich Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses an die nebenstehend genannte Kontaktperson.

Haben Sie noch weitere Fragen oder wünschen Sie nähere Informationen?

Nähere Informationen zur Ausbildung in unserem Hause erhalten Sie hier.

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns Sie kennenzulernen!