Fachbereich "Zentrale Dienste"

Fachbereich "zentrale dienste"

Fachbereich "Zentrale Dienste"

Der Fachbereich "Zentrale Dienste" stellt sich vor

Zum Fachbereich „Zentrale Dienste“ gehören der Bürgermeister, die Büroleitung und eine Vielzahl von Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern. Aufgaben des büroleitenden Beamten sind neben der Vorbereitung und Koordinierung wesentlicher Ziele und Projekte, die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten, Strategien und Handlungsrahmen für die gesamte Verwaltung. Sie trägt die Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse.

Neben der zentralen Steuerung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die restlichen Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum. Die Schwerpunkte sind Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ratsmanagement, Organisation, Versicherungswesen, E-Government, Materialbeschaffung, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Zudem zählen die Schulverwaltung und die Verwaltung der Kindertagesstätten zum Fachbereich.

Bei der Europa-, Bundestags- und Landtagswahl wie auch bei den umfangreichen Kommunalwahlen übernimmt der Fachbereich die Federführung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.