"Förster Steig" (W2)

förster steig

Förster-Steig

Förster Steig

Der Förster Steig ist einer von zwei Rundwanderwegen der Ortsgemeinde Wallmenroth. Der Weg führt durch den Ort in Richtung Wald zu zwei Fischweihern. Von hier aus kann eine kurze, über die Grube Rosa verlaufende Wegstrecke oder der rund 5,6 km lange Wanderweg, welcher u.a. am Förster-Schulte-Denkmal vorbeiführt, gewählt werden. Der Rundweg startet beim Glockenhaus Wallmenroth und ist in beide Richtungen begehbar.

Wegbeschreibung:
Vom Glockenhaus startend führt der Weg durch die Ortsbebauung in den Wald zu zwei Fischweihern. Der kurze Weg führt über die ehemalige Grube Rosa zur Kalteich. Hiernach verläuft der Weg weiter Richtung Bergkreuz, entlang einer Wiese mit einem beeindruckenden Panorama-Weitblick ins Wohngebiet zurück in Richtung Glockenhaus.
Die lange Wanderstrecke führt am Förster-Schulte-Denkmal vorbei ca. 2 km bergauf zum nördlichen Sieghöhenweg und von dort weiter zur Kalteich. Weiter geht es Richtung Bergkreuz, entlang einer Wiese mit einem beeindruckenden Panorama-Weitblick zurück zum Ausgangspunkt Glockenhaus.

Daten zum Förster Steig (W2)
Schwierigkeit: mittel
Länge: kurze Wegstrecke: ca. 3,6 km
lange Wegstrecke: ca. 5,6 km
Start und Ziel: Glockenhaus Wallmenroth
Wegequalität: überwiegend Waldwege, kurze Asphaltstrecke, teils kurze Steigungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.