Gemeindehaus in Scheuerfeld

gemeindehaus in scheuerfeld

Ortsgemeinde Scheuerfeld

Die Ortsgemeinde Scheuerfeld ist, gemessen an der Einwohnerzahl, nach der Stadt Betzdorf die größte Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Scheuerfeld ist von der Altersstatistik eine junge Gemeinde, besteht aber schon seit über 1.100 Jahren.

Lebhaft und modern sind nicht nur die Menschen in Scheuerfeld, sondern auch die vielseitigen Möglichkeiten vor Ort. Durch eine optimale Verkehrsanbindung mit Bahn und ÖPNV lassen sich die Städte Köln und Siegen schnell erreichen. Sehr gute Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten, rege Vereine, gute Einkaufsmöglichkeiten, Bäckerei mit Partyservice, Gärtnerei, Friseur, Bankfiliale, Postagentur und nicht zuletzt das vielseitige medizinische Angebot tragen dazu bei, dass es sich in Scheuerfeld sehr gut leben lässt.

Heimat von vielen Vereinen und Organisationen ist die gemeindeeigene Turnhalle, der neu angelegte Rasensportplatz und der Mehrzweckraum unserer Schule. Die unmittelbare Nähe zum Wald ist für Sportler, Wanderer oder Erholungssuchende eine hervorragende Ausgangsposition und bietet somit ein hohes Maß an Regenerationsmöglichkeiten. Laufend wird an der Verbesserung der Standortrahmenbedingungen und einer zeitgemäßen Infrastruktur gearbeitet.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Kindertagesstätte und die Maximilian-Kolb Grundschule, denn ein Familien- und Kindgerechtes Spiel- und Lernumfeld liegt der Gemeinde sehr am Herzen. Beide Gebäude sind in den letzten Jahren mit erheblichen finanziellen Mitteln saniert und renoviert worden. Auch in unseren Ortsvereinen und der Freiwilligen Feuerwehr wird die Jugendarbeit groß geschrieben und von der Gemeindeverwaltung besonders unterstützt.

Mit der Ausweisung des Bebauungsplanes "Hanfsland" unternimmt die Ortsgemeinde einen weiteren Schritt in Richtung Zukunftsgestaltung von Scheuerfeld. Hier werden im ersten Schritt 36 neue Bauplätze entstehen und bereits jetzt ist die Nachfrage an Grundstücken riesengroß.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Ortsgemeinde Scheuerfeld finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.