aktuelle pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

4
true
Verwaltung

Das Bürgerbüro informiert:

Beantragung von Personalausweis und Reisepass nur mit Geburts- oder Heiratsurkunde möglich!

Mehr

Bund fördert Beitrag der VG zum Klimaschutz

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain fördert der Bund über die sog. „Kommunalrichtlinie“ Maßnahmen, die den Klimaschutz verbessern und positiv zur Energiewende beitragen.

Mehr

Joachim Brenner vereidigt und offiziell ins Amt eingeführt

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates (25. Mai 2022) wurde Joachim Brenner in das Amt des ersten hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain eingeführt.

Mehr

Mittagessen für Martin-Luther-Grundschule Betzdorf gleich doppelt zertifiziert

„Ich gebe dem Essen hier 1.000 Punkte!“, so lautet die Wertung eines Schülers der Klassenstufe 2 in der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf, auf die Frage von Bürgermeister Bernd Brato wie gut das Essen hier denn sei.

Mehr
Das Rathaus in Betzdorf

Information der örtlichen Ordnungsbehörde: Hunde in öffentlichen Anlagen

Es gehen immer wieder Meldungen ein, wonach Hundehalter bzw. die den Hund ausführende Person diese mit auf Kinderspielplätze nehmen. In diesem Zusammenhang wird auch Beschwerde von Bürgerinnen und Bürgern über die entsprechenden Hinterlassenschaften der Tiere (Hundekot) berichtet, die der verantwortliche Halter bzw. die den Hund ausführende Person nicht beseitigt.

Mehr

Der Bürgerfahrdienst passt seine Regelungen für den Telefon- und Disponentendienst an

Das Team der Telefonisten und Disponenten hat gemeinsam neue Dienstzeiten erarbeitet. Künftig werden die Telefondienste immer mittwochs in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr unter der gewohnten Telefonnummer 02741/291-291 erfolgen, erstmals am 09.03.2022.

Mehr

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stattet Grundschulen mit CO2-Ampeln aus

Ein gutes Klima in Schulen, ist für erfolgreiches Lernen unerlässlich. Daher investiert die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain nun in sog. CO2-Ampeln.

Mehr

Verbandsgemeinde sucht Wohnraum für Asylbewerber

Die Verbandsgemeinde sucht derzeit dringend Wohnraum zur Anmietung für Asylbewerber.

Mehr

Die neue Homepage der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ab jetzt online

Immer in Bewegung – so lautet der Slogan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Mit frischem Wind und einer Menge Bewegung geht nun die neue Homepage www.vg-bg.de an den Start.

Mehr

15 Top moderne Smart Boards an der Martin-Luther-Grundschule installiert

Nach einer längeren Lieferzeit konnten nun endlich die lang ersehnte Smart Boards in der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf in Betrieb genommen werden.

Mehr

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain übergibt Luftreinigungsgeräte an Schulen und Kitas

Stellvertretend für die Grundschulen und einige Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, nahm die St.-Martin-Grundschule in Elkenroth am Montag ihre Luftreinigungsgeräte in Empfang.

Mehr

Ehrungen und Ernennungen bei der Verbandsgemeindewehr (2. Teil)

Die Jahresdienstveranstaltung der Verbandsgemeindewehr musste in diesem Jahr in zwei Etappen durchgeführt werden, da aufgrund von coronabedingten Personenbeschränkungen nicht alle Löschzüge zu gleicher Zeit in der Stadthalle Betzdorf vor Ort sein durften.

Mehr

Josef Kipping erhält Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande

Bei der Jahresdienstveranstaltung der Löschzüge der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain (Teil 2) am 15. November 2021 wurde Herrn Josef Kipping aus Betzdorf eine ganz besondere Ehrung zu Teil.

Mehr

Ehrungen und Ernennungen bei der Verbandsgemeindewehr

Die Jahresdienstveranstaltung der Verbandsgemeindewehr musste in diesem Jahr in zwei Etappen durchgeführt werden, da aufgrund von coronabedingter Personenbeschränkungen nicht alle Löschzüge zu gleicher Zeit in der Stadthalle Betzdorf vor Ort sein durften.

Mehr
Freuten sich über die Unterzeichnung der Vereinbarung zum IT-Support (v.l.n.r.): Andreas Hundhausen (Bürgermeister VG Kirchen), Michael Dützer (Büroleiter VG Kirchen), Joachim Brenner (Erster Beigeordneter der VG Betzdorf-Gebhardshain), Christoph Weber (Büroleiter VG Betzdorf-Gebhardshain), Michael Runkel (Kämmerer VG Daaden-Herdorf) und Wolfgang Schneider (Bürgermeister VG Daaden-Herdorf).

Historischer Schritt – Interkommunale Zusammenarbeit nun auch bei Schulen

Unterzeichnung der Zweckvereinbarung über die Durchführung von IT-Dienstleistungen für die Schul-IT der beteiligten Kommunen Verbandsgemeinde Kirchen, Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.

Mehr