Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde


Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Der Flächennutzungsplan - als ein vorbereitender Bauleitplan - ist ein umfassendes und langfristiges Plankonzept für das gesamte Verbandsgemeindegebiet.

Er stellt die Weichen für die angestrebte weitere bauliche und sonstige Entwicklung für die nächsten 15-20 Jahre.

Der Flächennutzungsplan weist unter anderem Wohnbauflächen, gewerbliche Bauflächen, Versorgungsflächen, Flächen für den Gemeinbedarf, Verkehrsflächen, Grünflächen, Waldflächen und landwirtschaftliche Nutzflächen aus.

Im Interesse einer nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung, die auch in Zukunft Bestand haben soll, wägt der Flächennutzungsplan die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger an bebaubaren Flächen (für Wohnzwecke, aber auch für die Gewerbeansiedlung) und die Interessen von Umwelt und Landschaft gegeneinander ab. Er informiert über Bereiche die in Zukunft noch bebaut werden können und solche die frei von jeglicher Bebauung bleiben sollen. Aus dem Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde können dann die Stadt und Ortsgemeinden ihre Bebauungspläne, die konkrete Festsetzungen für ein Baugebiet enthalten, entwickeln.

Der Flächennutzungsplan ist somit eine Perspektive und Grundlage für die bauliche Entwicklung in den Gemeinden.

Der Flächennutzungsplan entfaltet grundsätzlich gegenüber den Bürgern keine unmittelbare Rechtswirkung.

Aus seinen Darstellungen sind daher keine Rechtsansprüche, insbesondere etwa der Anspruch auf eine Baugenehmigung für ein bestimmtes Grundstück, herzuleiten.

Fusionsbedingt gibt es derzeit noch zwei Flächennutzungspläne für das Gebiet der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, die zukünftig zusammengeführt werden sollen:
Hier können Sie den aktuellen Flächennutzungsplan der ehemaligen Verbandsgemeinde Betzdorf sowie die dazugehörige Legende einsehen.

Hier können Sie den aktuellen Flächennutzungsplan der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain einsehen.