Ferienbetreuung

Bildung und Betreuung

Bildung & Betreuung

Mit unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen möchten wir die Menschen auf ihrem Lebensweg bestmöglich unterstützen. Schon für die Kleinsten bieten wir kostenlos eine qualifizierte Betreuung in unseren Kindertagesstätten an – bis sie später alt genug sind – um die Schule zu besuchen.

In der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain befinden sich vier Grundschulen an fünf Standorten. Zusätzlich gibt es eine Grundschule, deren Träger die Ortsgemeinde Scheuerfeld ist. Nach erfolgreichem Abschluss der vierten Klasse, können die Kinder eine der zahlreichen weiterführenden Schulen in unserer Verbandsgemeinde besuchen.

Ebenso bieten wir für jede Altersgruppe Freizeitaktivitäten an. Für die Kleinsten befinden sich in allen Ortsgemeinden und in der Stadt Betzdorf viele schöne Kinderspielplätze, die gerne besucht werden. Wer Spaß am Lesen hat, kommt mit Sicherheit in der Ökumenischen Stadtbücherei auf seine Kosten. Zudem bietet die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain unzählige verschiedene Kurse zum Mitmachen und Lernen an. Von kulturellen Kursen, in denen z.B. Instrumente erlernt werden können über gesundheitsbezogene Kurse bis hin zu Computerkursen, die im Arbeitsleben unterstützen können.

Maximilian-Kolbe Grundschule in Scheuerfeld

Schulen