Maximilian-Kolbe Grundschule in Scheuerfeld

Maximilian-Kolbe-Grundschule Scheuerfeld

Maximilian-Kolbe-Grundschule

Maximilian-Kolbe-Grundschule Scheuerfeld

Die Maximilian-Kolbe-Grundschule in Scheuerfeld ist nicht wie die anderen Grundschulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, sondern in Trägerschaft der Ortsgemeinde Scheuerfeld. Derzeit werden dort fast 100 Kinder von sieben Lehrerinnen und Lehrern in sechs Klassen unterrichtet. Als ein- bis eineinhalbzügige Schule, wird dort der Schwerpunkt bewusst auf ein familiäres Klima innerhalb der Schule gelegt. Wichtig ist ihnen die Vermittlung von Werten wie u. a. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und  gegenseitige Wertschätzung im Schulalltag.

Im Rahmen des Musikunterrichts formiert sich an der Maximilian-Kolbe-Grundschule zum Schuljahresbeginn ein Schulchor, der unter anderem die Verwurzelung der Schule innerhalb der Ortsgemeinde bei Auftritten auf dem Familienadventsmarkt, dem Seniorentag oder z. B. dem Volkstrauertag zeigt und somit die Schule repräsentiert. Dieser Schulchor studiert dazu auch regelmäßig Musicals ein und führt diese auf. Als gemeinsames Projekt mit der Maximilian-Kolbe-Förderschule formiert sich in der Weihnachtszeit der Chor aus Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen.

Neben den Klassenräumen stehen den Kindern eine Bücherei und ein Computerraum als Fachräume zur Verfügung. Auch der vorhandene Mehrzweckraum wird gerne genutzt, beispielsweise für klassenübergreifendes Arbeiten und kleinere Schulveranstaltungen. Durch den gut aufgestellten Förderverein können besondere Aktionen realisiert werden, wie die Organisation einer Zirkuswoche, um den Kindern eine Freude zu bereiten.

Unterrichtszeiten:
1. und 2. Klasse: 7:55 Uhr bis 11:55 Uhr
3. und 4. Klasse: 7:55 Uhr bis 12:55 Uhr

Wie üblich finden auch an der Maximilian-Kolbe-Grundschule Wandertage, Schulfeste, Klassenfahrten und jährliche Projekttage statt, zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Betreuende Grundschule:
Täglich von 07:00 Uhr bis 07:45 Uhr und von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr mit der Möglichkeit, über die Kooperation mit der Förderschule ein Mittagessen zu bestellen.

Maximilian-Kolbe-Grundschule
57584 Scheuerfeld