Digitaler Bürgerservice

Digitaler Bürgerservice

Mehr Bürgerservice durch Digitalisierung der Verwaltung


Mehr Bürgerservice durch Digitalisierung der Verwaltung

Wir alle nutzen alltäglich digitale Angebote aller Art – Zuhause, auf der Arbeit oder in der Freizeit.

Auch die Verwaltung wird und will sich dem nicht entziehen. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren alle Verwaltungsvorgänge schrittweise digital anzubieten. Ein wichtiger Baustein wird dabei dieser Internetauftritt sein, über den Sie bereits heute mittels PC, Tablet oder Smartphone viele Informationen und Dienstleistungen online auf- bzw. abrufen können.

Aufgrund des Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (kurz: Onlinezugangsgesetz, OZG) haben sich zudem Bund und Länder verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten. So soll jeder Nutzerin bzw. jedem Nutzer der schnelle Zugriff auf die Verwaltungsleistungen aller Art mit nur wenigen Klicks möglich sein. Die Dienstleistungen von Bund und Länder werden automatisch, soweit verfügbar, in unser Internetgebot eingebunden. Was Sie bereits heute schon online erledigen können, finden Sie hier.

Trotz zunehmende Automatisierung bzw. Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen ist der persönliche Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger stets eines unserer zentralen Anliegen, sei es bei einem persönlichen Gespräch vor Ort, einem Telefonat oder auf dem elektronischen Wege.

Gerade in Bezug auf die elektronische Kommunikation geht die Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain auch gerne neue Wege:
In der DorfFunk-App können Bürgerinnen und Bürer der Verwaltung im Kanal „Sag’s uns“ ihre Anliegen melden – zum Beispiel Meldung eines Schlagloches oder aber auch Fragen und Anregungen geben. Ganz transparent erhalten sie Rückmeldung über den Status ihres Anliegens, auch andere Bürgerinnen und Bürger haben Einsicht in die Meldungen. Erfahren Sie hier mehr über den DorfFunk und das zugehörige Projekt Digitale Dörfer.

Die Beteiligung von möglichst allen Akteuren innerhalb der Verbandsgemeinde ist uns sehr wichtig. So möchte "Betzdorf digital" als lokales Umsetzungsprojekt das Thema "Digitalisierung" mit Leben füllen und hat mit einem eigenen Büro in der Viktoriastraße in Betzdorf einen Ankerpunkt für das Thema geschaffen. Das Projektteam besitzt u. a. zwei 3D-Drucker und eine VR-Brille zum Einsatz an Schulen und Bildungseinrichtungen, aber auch für Privatleute, die sich für die Technik interessieren. So sollen Bürgerinnen und Bürger einfach Dinge ausprobieren („Digitalisierung zum Anfassen“) und im Idealfall ihre eigenen Projekte umsetzen können. Das Projektteam sieht sich als erste Anlaufstelle für Digitales und möchte vermitteln, initiieren und Projekte, die aus der Gemeinschaft kommen umsetzen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

Eine weitere Besonderheit in unserer Verbandsgemeinde ist die schnelle Internetverbindung vor Ort, der durch den Bau eines eigenen Breitbandnetzes – dem Bürgernetz – möglich wurde. NetCologne betreibt dieses Netz für die Gemeinde und kümmert sich um die Betreuung der Kunden, aber auch ein Mitarbeiter vor Ort im Rathaus ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Die Besonderheit beim Bürgernetz: Durch jeden neuen Kunden fließt ein finanzieller Anteil zurück an die Gemeinde – damit investiert man in die eigene Heimat. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite der Regionalen Entwicklungsgesellschaft.