Christophorus Grundschule in Betzdorf

Christophorus-Grundschule Betzdorf

Christophorus-Grundschule

Christophorus-Grundschule Betzdorf

Die Christophorus-Grundschule Betzdorf wird zurzeit von ca. 190 Schülerinnen und Schülern besucht. Viele dieser Schülerinnen und Schüler  nutzen das Ganztagsangebot der Schule.

Sie werden in zehn Klassen von 12 Grundschullehrkräften in Teil- und Vollzeit, einer Förderschullehrerin (mit wenigen Stunden) und zwei pädagogischen Fachkräften unterrichtet. Dazu kommen zwei Sozialpädagoginnen, welche jeweils in Teilzeit die soziale Gruppenarbeit leiten und  eine Schulsozialarbeiterin, die am Dienstag- und am Donnerstagvormittag als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Im Ganztagsbereich wird die Arbeit der Lehrerinnen von zwei pädagogischen Angestellten sowie Honorarkräften unterstützt.

Die Christophorus-Grundschule ist auch eine Schwerpunktschule. Das bedeutet, dass Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf  auf Antrag der Eltern und nach Zuweisung durch die ADD diese Schule besuchen können und gemeinsam mit nicht beeinträchtigten Kindern zieldifferent  unterrichtet werden. Grundlage der Förderung dieser Kinder ist der Lehrplan der jeweiligen Förderschule und ihr persönliches Leistungsvermögen. Um diesen Auftrag erfüllen zu können, sind einige der Unterrichtsstunden doppelt besetzt, das heißt, neben der Grundschullehrerin/dem Grundschullehrer ist eine Förderschullehrerin/ein Förderschullehrer oder eine pädagogische Fachkraft mit im Unterricht.

Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler werden gemäß des Qualitätszieles der Schule "Wir wollen allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden" so gefordert und gefördert, dass ihre individuellen Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Unterrichtszeiten:
Montags bis donnerstags: 8:00 Uhr bis 15:50 Uhr
Freitags: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr (1. Schuljahr) und 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr (2. - 4. Schuljahr)

Betreuende Grundschule:
Täglich von 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr