Glockenturm in Grünebach

Ortsgemeinde Grünebach

Grünebach liegt inmitten der waldreichsten Region Deutschlands, im malerischen und idyllischen Hellertal. Die Ortsgemeinde Grünebach kann man, von Herdorf aus kommend als "Tor" zur Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bezeichnen und zeichnet sich hauptsächlich durch einen sehr hohen Wohn- und Erholungswert aus.

Bis auf einige kleinere Gewerbebetriebe ist die Ortsgemeinde Grünebach eine Wohngemeinde mit 555 Einwohnern (Stand 31.03.2017).Eine größere Gewerbefläche am Ortsrand in Richtung Alsdorf ist vorhanden, die seitens der Ortsgemeinde und der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf (zu deren Anstaltsträger die Ortsgemeinde gehört), unter ständiger Beobachtung ist um diese eventuell irgendwann mit "Leben" zu füllen.

Das Leben in unserer Gemeinde zeichnet sich oftmals durch ein gemeinsames Miteinander aus, was sich durch unser lebhaftes Vereinsleben wiederspiegelt. Für diesen tollen Zusammenhalt und die aktive Vereinslandschaft (in Grünebach gibt es sieben Ortsvereine und Gruppen) werden wir oft beneidet! Denn nur durch das Engagement unserer Vereine und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern sind uns viele Vorhaben erst möglich.

Im Eigentum der Ortsgemeinde befindet sich im "Dorfzentrum" die Gaststätte Bürgerstube mit einem wunderschönen Biergarten in der glücklicherweise noch eine Gastronomie von einem Pächter betrieben wird.

Wir sind froh und stolz das wir in Grünebach noch eine "Dorfkneipe" haben, die bei vielen Veranstaltungen, Feierlichkeiten, Versammlungen, sonstigen Anlässen oder einfach nur beim "Feierabendbier" der Treffpunkt im Ort ist.

Die Sport- und Freizeitanlage, die den Vereinen zur Nutzung zur Verfügung steht, wird von den Ortsvereinen für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt. Die Anlage, die sich idyllisch in das Ortsbild einfügt, wird auch gerne von Kindergärten und Schulen als Ausflugsziel genutzt.

Im nahe gelegenen Nachbarort Alsdorf befinden sich zwei Kindertagesstätten sowie die Hellertal-Grundschule, welche von den Grünebacher Kindern besucht werden (Bustransfer). Alle weiterführenden Schulen stehen in der Stadt Betzdorf zur Verfügung.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Ortsgemeinde Grünebach finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.