Informationen aus den Bürgerversammlungen


Informationen aus den Bürgerversammlungen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Die Einbeziehung und Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger ist bei dieser kommunalen Gemeinschaftsaufgabe ausdrücklich erwünscht. Nur mit der Hilfe und den Informationen aus der Bevlkerung ist es möglich ein realitsiches Konzept zu erstellen, welches alle Problemstellungen beinhaltet. Nach den Abstimmungsgesprächen mit der Verwaltung und der Feuerwehr, wurden Workshops (Bürgerversammlungen) vom 20.09.2021 bis 25.11.2021 mit den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern der jeweiligen Ortsgemeinden (bzw. Stadtteilen) durchgeführt. Inhaltlich ging es vor allem um die Gefährdungssituationen bei Hochwasser und Starkregen. Im Einzelnen wurden die Themen Hochwasser- und Starkregenvorsorge im öffentlichen Bereich, Bauvorsorge im privaten Bereich und Hinweise zur Elementarschadensversicherungen behandelt.

Zudem lag das Ziel der Workshops in einer verbesserten Risikokommunikation und einer allgemeinen Sensibilisierung für starkregenbedingte Überflutungsrisiken und -gefährdungen. Ebenso beschäftigte man sich mit der Frage, was bei Extremhochwasser passieren kann und womit die Betroffenen in solch einem Fall rechnen müssen. In den Workshops wurden dabei die bereits getroffenen Maßnahmen der Einwohnerinnen und Einwohner zur Gefahrenabwehr vorgestellt. Ergänzend wurde anschließend aufgezeigt, was jede und jeder Einzelne präventiv zur Vermeidung von Wasserschäden durch Überflutungen tun kann. Im direkten Austausch konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen mit einbringen und über bereits durchgeführte Maßnahmen oder Misstände berichten.

Alle Informationen aus den Workshops wurden  gesammelt, bewertet und fließen nun in das Konzept ein.

Die vorgestellten Informationen der Bürgerworkshops können an dieser Stelle noch einmal eingesehen werden.