Aktuelles

aktuelle pressemitteilungen



Gemeinsame Eisrettungsübung von DLRG und Feuerwehr

 

Am vergangenen Samstag führten der DLRG-Ortsverein Betzdorf-Kirchen sowie mehrere Feuerwehren aus der Region eine gemeinsame Übung zur Eisrettung am Elkenrother Weiher durch. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Freusburg (Verbandsgemeinde Kirchen), Elkenroth, Steinebach und Wallmenroth. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der eingesetzten Einheiten zu festigen und realistische Einsatzszenarien bei Eisunfällen zu trainieren. Dabei kamen unter anderem die Rettungsboote der Feuerwehren aus Elkenroth und Wallmenroth zum Einsatz. Zusätzlich war die Absturzsicherungseinheit der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain vor Ort, um gemeinsam spezielle Rettungstechniken unter erschwerten Bedingungen auszuloten und zu beüben.

 

Die Übung verdeutlichte eindrucksvoll die besonderen Gefahren, die von zugefrorenen Gewässern ausgehen. Auch wenn die Situation noch so idyllisch zu sein scheint, Eisflächen sind oft trügerisch und können selbst bei niedrigen Temperaturen nicht die notwendige Tragfähigkeit aufweisen. Schon geringe Belastungen können zum Einbrechen führen und lebensgefährliche Situationen verursachen.

Die beteiligten Organisationen appellieren daher eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, Eisflächen nicht zu betreten und keine unnötigen Risiken einzugehen. Im Ernstfall gefährden unüberlegte Handlungen nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die Einsatzkräfte, die zur Hilfe eilen.

Durch regelmäßige Übungen wie diese stellen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sicher, im Notfall schnell, koordiniert und professionell helfen zu können.

Nach Abschluss der Tätigkeiten bedankte sich Wehrleiter Markus Beichler (VG Betzdorf-Gebhardshain) bei Sören Steup, Strömungsretter bei der DLRG und seinem Team, für die tolle Möglichkeit diese Übung gemeinsam durchführen zu können.